Beziehungscoaching

Die Liebe ist ein Geschenk und beschert uns die wertvollsten Momente im Leben. Aber um eine Beziehung jahrelang am Leben zu halten, ist Arbeit erforderlich. Wenn Paare in eine Sackgasse geraten, liegt dies meist an misslingender Kommunikation. In einem Beziehungscoaching kann ich Paaren dabei helfen, ihre Gefühle klarer auszudrücken, sich besser verständlich zu machen und den andern besser zu verstehen.Einander verstehen heisst nicht, sich zu unterwerfen, anzupassen oder nachzugeben. Es bedeutet lediglich, dass man sich in die Welt des andern einfühlen kann. Wenn dies gegenseitig gelingt, ergibt sich die Konfliktlösung in der Regel von selbst. Niemand muss unterliegen oder verlieren. Es sind win/win Lösungen möglich. Partnerschaftskonflikte sind keine Nullsummenspiele.

Das Kommunikationsmodell, das meiner Arbeit zugrunde liegt, finden Sie in meinen Büchern "Das Verständnisprinzip" und "Freier leben - Neues wagen".